Es war ein sehr angenehmes Gespräch, das ich als eines meiner ersten Antrittsgespräche schon wenige Tage nach Amtsübernahme im NÖ.Gemeindebund mit unserem NÖ Finanzlandesrat Ludwig Schleritzko führen durfte. Wohl wissend, dass die Finanzen auch in Zukunft jener Bereich sein werden, der unsere Handlungsfähigkeit in den Gemeinden am meisten beeinflussen wird und deshalb auch in den nächsten Jahren am meisten diskutiert und verhandelt werden wird. Landesrat Ludwig Schleritzko hat mir in seinem Verantwortungsbereich weiterhin die enge Partnerschaft zwischen den Gemeinden und dem Land – auch auf einer finanziellen Grundlage – zugesagt. Wir haben vereinbart, jetzt nach den Herausforderungen der Pandemie vor allem die gemeinsamen Finanzierungen in den Umlagensystemen, die wir ja als Gemeinden und Land miteinander tragen, intensiv zu begleiten. Und wir haben auch jene Themen im Erstgespräch nicht ausgeklammert, wo auf Seiten der Gemeinden a la long Weiterentwicklungen anstehen – beispielsweise bei der Mitarbeiteraus- und -weiterbildung, der Personalsituation in den Gemeinden oder auch bei der Reorganisation und Verwaltungsoptimierung. Mein Antrittsgeschenk „Mostviertlerisch von A-Z“ möge vor allem zwischen dem Waldviertler Ludwig Schleritzko und mir dem Mostviertler die Kommunikation auch dann weiter gut begleiten, sollten wir in einer Verhandlungssituation einmal an einem schwierigen Punkt angelangt sein! Danke für die freundliche Aufnahme und das angenehme Erstgespräch.