meinegemeinde.blog

Die Austauschplattform für Bürgermeister/innen und Gemeindemandatare im NÖ.Gemeindebund

Motivation

Führung ist „einsam“ oder macht „einsam“, liest man immer wieder in der Managementliteratur. Und selbst so manche Bürgermeisterin und so mancher Bürgermeister aber auch andere Führungskräfte in der Gemeinde sind davor nicht gefeit: Wenn´s um´s Entscheiden, um´s Durchtragen von Entscheidungen oder auch das Bewältigen von Konflikten geht. Und dass es davon naturgemäß im realpolitischen Alltag einer Gemeinde genug gibt, wissen alle, die schon einmal an der Spitze einer Kommune gestanden sind.

Mit Gleichgesinnten den Austausch zu pflegen und oft einfach nur zu wissen, dass man in der jeweiligen Situation nicht der Einzige ist, sondern ähnliche Problem- und Aufgabenstellungen überall auftauchen, bringt einerseits neue Lösungswege, stärkt aber vor allem auch das Selbstvertrauen in das eigene Handeln!

Mit jetzt fast 17 vollen Bürgermeisterjahren auf dem eigenen Buckel und der Erfahrung, dass mir selbst schon oft Kolleginnen und Kollegen weitergeholfen haben und dass Austauschrunden viel Kraft geben, ist die „Motivation“ zu diesem Blog wohl hinlänglich beschrieben! Möge der Austausch das Amt noch leichter und schöner machen!

%d Bloggern gefällt das: