Während in ganz Österreich 9,5% aller Bürgermeistersessel von Frauen besetzt sind, sind es in Niederösterreich bereits 13,1%. Der höchste Wert unter allen Bundesländern. Und die Bürgermeisterinnen machen einen großartigen Job und sind deshalb oft auch sehr lange im Amt. Einfach, weil ihre Arbeit von ihren Bürgerinnen und Bürgern in den Gemeinden enorm geschätzt wird.

Aktuell treffen sich die Bürgermeisterinnen Österreichs gerade zu ihrer Jahrestagung und zum lockeren Austausch – diesmal im Niederösterreichischen. St.Anton an der Jessnitz – einer 1200 Einwohnergemeinde im Mostviertel. Herzlich willkommen in unserem Bundesland!

Der Österr. Gemeindebund hat im Vorfeld des Treffens übrigens die Zahlen zu den Bürgermeisterinnen und Kommunalpolitikerinnen generell aufbereitet und sie hier in den folgenden Grafiken dargestellt:

Noch bis einschließlich 3. August werden die Bürgermeisterinnen im Mostviertel sein und zu ihrem Treffen gibts auch eine eigene Homepage des Österr. Gemeindebunds unter >> https://www.buergermeisterinnen.at/

Noch mehr Wissenswertes zur Rolle der Bürgermeisterinnen und Bürgermeister >> hier auf den Seiten des Österr. Gemeindebundes