Der NÖ Gemeindebund freut sich über die Wiederwahl des Grafenwörther Bürgermeisters Alfred Riedl als Präsident des Österreichischen Gemeindebundes.

Heute Mittag (23.03.2022) wurde Alfred Riedl vom Bundesvorstand des Österreichischen Gemeindebundes im Palais Niederösterreich, Wien, für weitere fünf Jahre als Präsident wiedergewählt. Zu den ersten Gratulanten zählte auch NÖ Gemeindebund-Präsident Johannes Pressl, dessen Amt sein Vorgänger Riedl für 20 Jahre in Niederösterreich bekleidet hatte: „Ich gratuliere Alfred Riedl zur Wiederwahl mit über 80 Prozent der abgegebenen Stimmen. Er hat uns seit Beginn der Pandemie sicher durch die Krise geführt, dank ihm ist das Vertrauen der Bevölkerung in Österreichs Bürgermeister noch einmal gestiegen! Mit ihm haben auch Niederösterreichs Gemeinden einen Mann an der Spitze, der durch sein großes Wissen und durch seinen Erfahrungsschatz gerade in solchen disruptiven Zeiten von enormer Bedeutung für die Ortschefs des Landes ist! Mit Riedl haben wir auch weiterhin eine starke Achse zwischen Niederösterreich und Wien, was für unser Bundesland von immenser Bedeutung ist.“

Für das Amt der vier Vizepräsidentinnen und Vizepräsidenten standen fünf Kandidatinnen und Kandidaten zu Wahl. Der bisherige Vizepräsident und Präsident des NÖ-Gemeindevertreterverbandes Rupert Dworak wurde mit 34 Stimmen in seinem Amt bestätigt. Neuer Vizepräsident wurde mit 32 gültigen Stimmen Erwin Dirnberger, der auch Präsident des steiermärkischen Gemeindebundes ist. Zu neuen Vizepräsidentinnen wurden die Präsidentin des Vorarlberger Gemeindeverbandes und Bürgermeisterin von Dornbirn, Andrea Kaufmann mit 46 Stimmen und die Bürgermeisterin von Steinbach am Ziehberg in Oberösterreich, Bettina Lancaster mit 42 gültigen Stimmen gewählt.